Helfer vor Ort in Veringenstadt

Das Deutsches Rotes Kreuz und die Feuerwehr gründen im Jahr 2017 eine HvO Gruppe.
12 Personen haben Mitte 2017 mit der Ausbildung zum Sanitätshelfer begonnen und diese Ende 2017 abgeschlossen.
Am 01.12.2017 wurde die HvO Gruppe aktiv gestellt.
HvO verkürzt die therapiefreie Zeit bei einem Notfall bis zum eintreffen des Rettungswagen bzw. Notarztes.
Unsere Helfer sind 24/7 an 365 Tagen im Jahr für die Einsätze in der Gemeinde Veringenstadt für Sie da.
Wir werden bei einem Notfall über die Rettungsleitstelle (ILS) Bodensee- Oberschwaben gleichzeitig mit dem Rettungswagen/ Notarzt alarmiert.
Was macht eine HvO Gruppe in Einsatz ?
Wir leiten erste notfallmedizinische Maßnahme ein.
Wir erkunden das Schadengebiet/ die Lage.
Wir geben Rückmeldung/ Lagemeldung an die Rettungsleitstelle ab.
Unser Einsatzfahrzeug mit der notfallmedizinischen Beladung.
(Notfallrucksack, Defibrilator)
Haben wir Ihr/ Dein Interesse geweckt.
Haben Sie/ Du Lust an ehrenamtlicher Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit.
Dann melden Sie sich/ Du dich einfach bei uns.
Armin Reck
Tel: 01577 7859503
Mail: bl(at)ov-veringenstadt.drk.de
Ingo Tobler